Personalwesen


Tätigkeitsbereich Personalwesen

  • Lohnbuchhaltung
  • Sozialversicherungen
  • Administration mit der AHV
  • Admin für das BVG (Pensionskasse)
  • Lohnausweise
  • Arbeitsrecht

Lohnbuchhaltung - Salärwesen - Sozialversicherungen - Arbeitsrecht

Eine korrekte Lohnabrechnung verhindert unnötige Diskussionen und Konflikte mit Mitarbeitenden. Sie setzt aber auch genaue Kenntnisse der gesetzlichen und versicherungstechnischen Bestimmungen voraus, welche jährlich angepasst werden müssen.

Wir verfügen über das aktuelle Know-how und können Sie bei Bedarf in folgenden Aufgaben entlasten, sei es als Gesamtservice oder einfach auch nur für Teilgebiete, so wie Sie dies wünschen:

  • Führen der Lohnbuchhaltung inklusive Kostenstellen (Filialen, etc.)
  • Erstellung und Versand der monatlichen Lohnabrechnungen nach allen gesetzlichen und vertraglichem Bestimmungen
  • Ausfüllen sämtlicher Formulare im Jahresverlauf (Unfall- und Krankheitsmeldungen, EO-Formulare, ALV-Formulare, etc.)
  • Ausfüllen sämtlicher Formulare zum Jahresende (Lohnausweise für die Mitarbeiter, Lohndeklarationen, jährliche AHV-Meldung, Unfallversicherungen und Krankentaggeldversicherung, Quellensteuer, etc.)
  • Rechtliche Abklärungen bei Problemen mit Mitarbeitenden im Bereich des Arbeitsrechts
  • Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsverträgen
  • Berechnung der Lohnansprüche, Ferienguthaben, Kündigungsfristen, etc.
  • Vertretung bei Arbeitgeberkontrollen  (AHV, etc.)

Wollen Sie sich in diesem Bereich entlasten, um sich so auf die wesentlichen Führungsaufgaben konzentrieren und Kosten sowie Vorteile abwägen zu können? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.