Bald kommt die QR-Rechnung in der Schweiz

Ab dem 30. Juni 2020 können die ersten QR-Rechnungen bei Ihnen eintreffen.

Schon lange weiss man, dass die heute gängigen Einzahlungsscheine in Zukunft den QR-Einzahlungsscheinen weichen werden, doch nun ist das Datum für die Harmonisierung des Zahlungsverkehrs gesetzt.

 

Es gilt nun rechtzeitig abzuklären, ob die verwendete Buchhaltungssoftware für die Fakturierung und den Zahlungsverkehr mit dem neuen Verfahren gerüstet ist. Für unsere Kunden gilt, dass die Programme Comatic (aktuellste Version) und Bexio für die Umstellung bereit sind, sowohl für die Fakturierung wie auch für den Zahlungsverkehr.

 

Auch die meisten anderen Anbieter sollten inzwischen bereit sein und auf den Homepages die notwendigen Informationen zur Umsetzung aufgeschaltet haben.

 

Eine sofortige Umsetzung bei der Fakturierung ist nicht notwendig, aber ab dem 30.6.2020 möglich. Die Umsetzung im Zahlungsverkehr ist per 30.6.2020 angezeigt, denn sobald die erste Kreditorenrechnung mit einem QR-Einzahlungsschein erscheint, so muss diese auch bezahlt werden können. 

 

Die ersten Rechnungen werden wohl relativ bald kommen, da die QR-Rechnung in vielerlei Hinsicht Vorteile hat (kein separates Papier mehr um den Einzahlungsschein zu drucken, alle relevanten Bankinformationen sind im QR-Code hinterlegt, kein Abtippen von Zahlenfolgen mehr etc.).

 

Zahlungen können in Zukunft über das Buchhaltungssystem, Mobile Banking, E-Banking oder nach wie vor am Postschalter getätigt werden.